Am 27. Februar 1933 brennt in Berlin der Reichstag. Knapp einen
Monat später verlässt Kurt Weill, der eben noch gefeierte Komponist
der "Dreigroschenoper" und nun bereits zur Galionsfigur der
"entarteten Kunst" gewordene Musiker, seine Heimat Deutschland –
tief gekränkt von den öffentlichen Schmähungen, die man ihm noch bis
ins Ausland nachruft. Wie groß die Verletzung gewesen sein muss,
lässt sich nur erahnen. Sie hat zu dem Entschluss geführt, sich ganz
von Deutschland abzuwenden und selbst die vertraute Muttersprache
nicht mehr im Munde zu führen.
Doch Kurt Weill bleibt nicht sprachlos. Mit der ganzen Kraft und
Neugier eines leidenschaftlichen Künstlers sucht er neue Wege, neue
musikalische Sprachen und Klänge. In Deutschland werden Kurt Weills
neue Wege ab 1933 (erst in Frankreich, dann ab 1935 in Amerika) auch
nach dem Krieg in der breiten Kunst-Öffentlichkeit kaum
wahrgenommen. Jutta Czurda und ihr Team spüren in "Lonely house"
diesen hierzulande wenig bekannten Wegen Kurt Weills nach und
begegnen den Empfindungen von Trennung, Heimatlosigkeit, Trauer,
Sehnsucht, kleiner und großer Liebe mit der unbändigen Lust zur
Musik.
Diese Lust gilt auch der Hingabe an neue musikalische Einflüsse.
Kurt Weill hat sich das genommen, was er brauchte: die Tradition des
französischen Chansons, den Jazz, den Blues, die amerikanische Oper
und das Broadway-Musical. Czurda/Beirach/Hübner/Hübner greifen zu
den selben vielfältigen Farben – und machen sich lustvoll ein Bild
von der Welt, wie sie für Kurt Weill (und – mit Verehrung – auch für
Lotte Lenya) gewesen sein könnte, von ihrem Schmerz, ihrer Freude,
ihrem Leben. Kein Abbild, sondern eine musikalische Nach-Empfindung.
Eine Annäherung in großem Ernst, großer Lust und großer Liebe.
(Thomas Reher)
February 26th 1933; the Burning of the Reichstag. Barely a month
later, Kurt Weill, the only just recently celebrated composer of the
"Threepenny Opera”, already the figure-head musician of the
Entartete Kunst, (art banned as "Degenerate Art”), deeply wounded by
the open slander that was to follow him even abroad, left his
home-land, Germany, forever. One can only imagine how great the hurt
must have been that it led him to turn his back entirely upon
Germany, to the extent that he was never again to speak his
mother-tongue.
Indeed, Kurt Weill did not remain speechless. With the full power
and curiosity of a passionate artist, Weill sought new idioms, new
musical languages and sounds. In Germany, from 1933 on, Kurt Weill’s
new musical styles (first in France, then, from 1935 on, in
America), were, then and after the war, barely noticed by the
broader artistic community. In "Lonely House" Jutta Czurda and her
team retrace these, in Germany still little known, new avenues of
Weill’s, and, with tremendous delight in his music, encounter there
the emotions of separation, home-sickness, sadness, nostalgia, and
of loves great and small. This delight applies also to their
devotion to new musical influences. Kurt Weill borrowed what he
needed: from the tradition of French Chanson, from Jazz, from the
Blues, American Opera and the Broadway Musical.
Czurda/Beirach/Huebner/Huebner hold to the same wide variety of
colours and joyfully create a picture of how Kurt Weill’s world
(and, with respect, Lotte Lenya’s) might have been; their sorrows,
their joys, their love. Not a literal picture, rather a musical
perception, approached with great earnestness, with great pleasure
and with great love. (Thomas Reher)
DISCOGRAPHIE
- Lonely house
11 Tracks / 51:15 Min. / CD/ 2005 / mit
Textheft
Katalognummer: 3510209.2
Format: CD, Preis pro CD: 17.- Euro + 3.- Euro
Versandkosten in Deutschland, 5.- Euro ins
Ausland inklusive der derzeit in Deutschland
gültigen Mehrwertsteuer.
Streaming und Download auf allen Portalen
Jutta Czurda (vocals) Richie Beirach
(arrangements, piano) Gregor Hübner (violin) Veit
Hübner (bass)
TRACKS
1. Youkali (5.49) 2. Septembersong (7.34) 3.
Trouble Man (4.55) 4. Complainte de la Seine
(5.28) 5. Speak low (Instrumental) (5.29) 6. Lied
einer deutschen Mutter (3.20) 7. Ba'a Mnucha
(6.02) 8. Barbara Song (Instrumental) (5.58) 9. It
never was you 3.51 10. Lonely House 6.15 11. Lost
in the stars 4.21
A coproduction of Stadttheater Fürth and
Bayerischer Rundfunk, Studio Franken
Directed by Jutta Czurda & Thomas Reher
Recorded, mixed and mastered May 2005 at Bauer
Studios Ludwigsburg by Johannes Wohlleben With
special thanks to Norbert Küber, Anna Sankowski,
Werner Müller, Kerstin Lüthke, Jörg Leutert.