Annette Gutjahr & Matthias Veit
Dvoraks „Zigeunermelodien Op. 55“ sind das Zentrum
einer musikalischen Reise durch das Wetterleuchten der
Seele. Darum gruppieren sich Lieder von Brahms wie „Der Tod,
das ist die kühle Nacht”, „Wie rafft ich mich auf“ oder „Wir
wandelten” und Gustav Mahlers fünf Rückert Lieder, von denen
„Ich bin der Welt abhanden gekommen“ den glänzenden
Abschluss bildet. Als Begleiter am Flügel konnte Annette
Gutjahr den renommierten Hamburger Pianisten Matthias Veit
gewinnen.
Dunkles Leuchten
Annette Gutjahr Mezzosopran I Matthias Veit Flügel
LAIKA 3510297.2
Format: CD, Preis pro CD: 17.- Euro + 3.- Euro
Versandkosten in Deutschland, 5.- Euro ins Ausland inklusive
der derzeit in Deutschland gültigen Mehrwertsteuer.
Streaming und Download auf allen Portalen
Titelfolge der CD "Das dunkle Leuchten"
- 01 Liebst du um Schönheit Gustav Mahler / Rückert 2:42
- 02 Wir wandelten Op. 96, No.2 Johannes Brahms / Daumer 3:12
- 03 Wie rafft ich mich auf Op. 32, No 1 Johannes Brahms / Platen 4:29
- 04 Um Mitternacht Gustav Mahler / Rückert 6:36
- 05 Mondnacht WoO 21 Johannes Brahms / Eichendorff 2:37
- 06 Der Tod, das ist die kühle Nacht Op. 96, No. 1 Johannes Brahms / Heine 2:22
- 07 Mein Lied ertönt Op. 55, No.1 Antonin Dvorak / Heyduk 2:45
- 08 Ei, wie mein Triangel Op. 55, No.2 Antonin Dvorak / Heyduk 1:14
- 09 Rings ist der Wald Op. 55, No.3 Antonin Dvorak / Heyduk 3:07
- 10 Als die alte Mutter Op. 55,No.4 Antonin Dvorak / Heyduk 2:12
- 11 Reingestimmt die Saiten Op. 55, No.5 Antonin Dvorak / Heyduk 1:07
- 12 In dem weiten breiten luftgen Leinenkleidr Op. 55, No.6 Antonin Dvorak / Heyduk 1:33
- 13 Darf des Falken Schwinge Op. 55, No.7 Antonin Dvorak / Heyduk 1:49
- 14 Meine Liebe ist grün Op. 63, No. 5 Johannes Brahms / Schumann 1:43
- 15 Feldeinsamkeit, Op. 86, No. 2 Johannes Brahms / Almers 3:23
- 16 Auf dem Kirchhof, Op.105, No. 4 Johannes Brahms / Liliencron 3:00
- 17 Es träumte mir Op. 57, No. 3 Johannes Brahms / Daumer 3:11
- 18 Ich atmet´ einen Lindenduft Gustav Mahler / Rückert 2:36
- 19 Blicke mir nicht in die Lieder Gustav Mahler / Rückert 1:28
- 20 Ich bin der Welt abhanden gekommen Gustav Mahler / Rückert 6:33
Über die CD
Coverfoto: Jörn Kipping, Hamburg | www.joernkipping.com Coverfoto-Innenseite & Portraitfoto Annette Gutjahr: : Birte Kühl, Bremen | www.kuehltuer.de Portraitfoto Matthias Veit: Steffen Gottschling, Hamburg Produktionsfoto: Friederike Arndt-Walsdorff | www.steffengottschling.net Zeichenkreis: Joan Lazeanu | www.jlazeanu.magix.net Design & Bookletfotos: Friedel Muders, Bremen | www.fuego.de Texte: Annette Gutjahr Übersetzungen: Andreas Gutjahr | www.resonanz-pr.com Aufnahme, Mischung, Mastering: Rolf Kirschbaum, Bremen | www.alienstyle.de Flügel: Steinway / Radio Bremen Produziert: Peter Cronemeyer für Laika Records 2013. Aufgenommen im Kulturzentrum Schlachthof, Bremen 13.-16. Juli 2013
Auf dem ersten Solo-Album der Mezzosopranistin Annette
Gutjahr bilden Dvoraks „Zigeunermelodien Op. 55“ das Zentrum
einer musikalischen Reise durch das Wetterleuchten der
Seele. Darum gruppieren sich Lieder von Brahms wie „Der Tod,
das ist die kühle Nacht”, „Wie rafft ich mich auf“ oder „Wir
wandelten” und Gustav Mahlers fünf Rückert Lieder, von denen
„Ich bin der Welt abhanden gekommen“ den glänzenden
Abschluss bildet. Als Begleiter am Flügel konnte Annette
Gutjahr den renommierten Hamburger Pianisten Matthias Veit
gewinnen.
Annette Gutjahr schafft melancholische und leidenschaftliche
Bilder. Die Richard-Wagner-Stipendiatin war mit dem
deutschen Kammerchor auf Tournee, hat bei der
EuropaChorAkademie, der Rheinischen Kantorei und dem
Norddeutschen Figuralchor gesungen und in dieser Zeit mit
Dirigenten wie Sylvain Cambreling, Paavo Järvi, Günter
Neuhold und Lawrence Renes und Orchestern wie den Bremer
Philharmonikern, Orchestre Philharmonique du Luxembourg, der
Deutschen Kammerphilharmonie und dem SWR Sinfonie Orchester
Baden-Baden und Freiburg gearbeitet. Als Solistin hat
Annette Gutjahr sich vor allem mit den Interpretationen der
Werke J. S. Bachs, Händel, Mozart und Vivaldi einen Namen
gemacht.
Seit einiger Zeit bewegt sich ihr Weg hin zu Verdi,
Beethoven und Mahler, aber auch mit der Tango Messe von
Palmeri und dem “Canto General” von Theodorakis feiert sie
große Erfolge.
„Singen heißt für mich, ein Prisma für all das dunkle
Leuchten der inneren Welten zu sein“ sagt Annette Gutjahr.
Und der Blick durch dieses Prisma zerlegt selbst die
dunkelsten Farben in ein leuchtendes Spektrum hoher
Sangeskunst.
Bei diesem Spiel mit den Farben wird sie am Flügel von
keinem anderen als dem bekannten Matthias Veit begleitet,
der u.a. Konzerte als Lied- und Instrumentalpartner von
Giora Feidman, Angela Denoke, Christiane Iven, Martin Löhr,
Markus Schäfer, Andreas Schmidt, Hanna Schwarz gab.